Um Mädchen für den Tischtennissport zu begeistern, veranstaltete der TTC Leinzell in Kooperation mit der Damenmannschaft des TSV Untergröningen einen Tischtennis Girls Day für Mädchen zwischen 6 und 15 Jahren, mit und ohne Vorerfahrung. Der Anteil an Mädchen und Frauen im Tischtennis ist leider etwas rückläufig. Das soll aber auf keinen Fall so bleiben, haben die Jugendleiter des TTC Leinzell, Rudi Kienle, Tobias Renner und Laura Henninger vom TSV Untergröningen entschieden. Beide Vereine haben viel Erfahrung im Umgang mit Mädchen und können etliche Erfolge im Jugendbereich nachweisen.

Voller Begeisterung und Interesse begann der Tag in der Leinzeller Sporthalle für die Mädchen.  Beide Vereine hatten einiges vorbereitet. Nach kurzem Aufwärmen hatten die erfahrenen Betreuer einige Spielstationen aufgebaut, wo die Mädchen mit Übungen etwas Gefühl für die Sportart finden konnten. An den Tischen und abseits wurde den Mädchen die schnellste Ballsportart der Welt näher gebracht. Da durfte auch der beliebte Ballroboter nicht fehlen. Der Sporttag war aber noch nicht zu Ende und die Mädchen konnten noch einen weiteren sportlichen Höhepunkt miterleben.

Im Anschluß an den Girls Day bestritt die Damenmannschaft des TSV Untergröningen ihr letztes Heimspiel in Leinzell. Hierbei festigte der TSV als Tabellenführer seinen Spitzenplatz mit einem 8:5 Sieg über den SV Deuchelried, auch mit Unterstützung der Mädchen und vielen Zuschauer.

Hast auch Du Lust mit anderen Mädchen Tischtennis zu erlernen und später in einer Mannschaft zu spielen, dann schau doch mal im Training vorbei. Aktuell bestreitet der TTC Leinzell mit zwei Mädchen-Mannschaften die Saison.

girls day 18 web