• 3.jpg
  • 6web.jpg
  • 7.jpg
  • 7web.jpg
  • 8.jpg
  • 9.jpg

"TTVWH on Tour" in Leinzell

Gelungener Startschuss für neue Schul-AG bei "Tischtennis macht Schule" - ein Bericht des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern


Leinzeller Jugend dominiert in Wasseralfingen

Beim 30. Zweier-Mannschaftsturnier des TSV Wasseralfingen spielten Paarungen aus dem gesamten Ostalbkreis, Heidenheim und Rems ihre Sieger aus. Der TTC startete in der Altersklasse U13 mit den Paarungen Stegmaier Niklas/Raphael Kienle und Kieß Marcel/Simon Kienle. In spannenden Spielen setzten sich beide Paarungen gegen starke Gegner jeweils als Sieger durch und erreichten das Halbfinale. Auch hier zeigten die Leinzeller hervorragendes Tischtennis und bezwangen ihre Gegner souverän. Somit ergab sich ein rein Leinzeller Endspiel, das so niemand erwartet hatte. Besonders das hervorragende Abschneiden der 2 Jahre jüngeren Marcel und Simon war eine riesen Überraschung. Auch das Endspiel war spannungsgeladen und es gab Szenenapplaus der Zuschauer. Am Ende waren Stegmaier Niklas und Kienle Raphael die verdienten und glüchlichen Sieger.

In der Altersklasse U14 scheiterten Polzer Johannes und Kieß Jan trotz guter Leistung in der Gruppenphase.

Bei den Senioren erreichten Leischner/Kienle in einem starken Teilnehmerfeld einen ausgezeichneten 3 Platz.

In der Vereinswertung landete der TTC ebenfalls auf einem hervorragenden 3 Platz.

Link zu grossem Bild


Geschicklichkeit und Spaß beim Ferienprogramm des TTC Leinzell

Die Kinder erwartete ein interessanter Geschicklichkeits-Parcours bei dem die unterschiedlichsten Aufgaben zu bewältigen waren. Der Ball musste einmal möglichst weit geschlagen, dann balancierend über Hindernisse gebracht werden. Beim Eierbecherblasen und Puste-Kegeln war Geschicklichkeit gefragt und beim Rundlauf um die Monsterplatte konnten sich alle nach Belieben verausgaben. Selbstverständlich war auch der Ballroboter wieder ein Highlight und es hat allen sichtlich Spaß gemacht. Am Ende gab es für alle einen Fußball-Tischtennisball und der Sieger erhielt einen Mini-Schläger.

Link zu grossem Bild


Eltern-Kind-Turnier des TTC Leinzell vom 26.06.2010

18 Teams, bestehend aus einer Eltern-Kind-Kombination, spielten ein 2-er Gaudi-Turnier um den Siegerpokal. Diese Turnierform bietet für viele die einmalige Gelegenheit einmal gemeinsam an der Platte zu stehen. Die aktiven Tischtennisspieler mussten hierbei auf ihr gewohntes Spielgerät verzichten und einen Schläger ohne Belag, oder ein Spatzenbrett benutzen. Somit war für die Freizeitspieler mehr Chancengleichheit gegeben. Zuerst spielten Eltern und Jugendliche über Kreuz gegeneinander, dann kam das spannende und meist sehr emotionale Doppel. Bei 3 Siegen war die Partie entschieden. In 4 Gruppen qualifizierten sich jeweils die Ersten für die Halbfinals, in denen sich dann Billet (Joachim + Stefan) gegen Balle 1 (Werner + Maximilian) und Kienle 1 (Rudi + Simon) gegen Niemeyer (Andreas + Mareen) durchsetzten. Nach 4 Std. konnte dem Team Billet als verdienter Sieger endlich der Pokal überreicht werden. Alle waren begeistert und freuen sich schon auf eine Wiederauflage in der sicher so manche Revanche genommen wird.

Link zu grossem Bild


Jugendvereinsmeisterschaft 2010

Der TTC veranstaltete am Mittwoch den 16.6 seine Vereinsmeisterschaft der Jugend für das Jahr 2010.

Aufgrund der großen Anzahl von Jugendlichen und der starken Leistungsunterschiede musste man eine Einteilung in Gruppen vornehmen. Bei den U15/1 waren die Spieler am Start die bereits mehrere Jahre aktiv gespielt haben, während bei den U15/2 die Anfänger spielen durften. Bei den U15/2 wurden in der Vorrunde in 2 Gruppen mit je 10 Spielern im System Jeder gegen Jeden die Platzierungen ausgespielt. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für die Halbfinals:

Gruppe 1: 1.Simon Kienle; 2.Moritz Prokscha
Gruppe 2: 1.Marcel Kieß; 2.Arthur Farger.

Die ungeschlagenen Gruppensieger der Vorrunde konnten sich auch hier klar durchsetzen. Im anschließenden Spiel um Platz 3 gewann Arthur Farger 2:0 gegen Moritz Prokscha . Das Finale wurde dann von allen Spielern und Eltern mit großem Interesse verfolgt, wobei sich Simon Kienle mit 15:13 und 11:8 gegen Marcel Kieß durchsetzen konnte. Die weiteren Platzierungen waren wie folgt:

5. Rau Christian, 6. Köhler Christoph, 7. Betz Tim, 8. Warmons Robin, 9. Mark Konstantin, 10. Stempfle Luca, 11. Bauer Kevin, 12. Kansy Oliver, 13. Fritz Danny, 14. Warmons Pascal, 15. Rieg Jan, 16. Fritz Maik, 17. Balle Alexander, 18. Heeb Robin, 19. Albano Guilliano, 20. Biedenbacher Felix.

Bei der U15/1 war das Starterfeld dieses Jahr etwas kleiner. Dadurch konnten die Spieler im System Jeder gegen Jeden direkt ihren neuen Vereinsmeister ausspielen. In der 6er Gruppe setzten sich dann auch die Favoriten durch, wobei es fast zu einer Situation mit 3 Erstplatzierten bei Punkt- und Satzgleichheit gekommen wäre. Polzer Johannes drehte aber ein fast schon verlorenes Match gegen Raphael Kienle und somit ergab sich am Ende folgendes Ergebnis:

Vereinsmeister 2010

  1. Polzer Johannes 5:0 Spiele
  2. Kieß Jan 4:1 Spiele
  3. Kienle Raphael 3:2 Spiele
  4. Stegmaier Niklas 1:4 Spiele
  5. Balle Maximilian 1:4 Spiele
  6. Dworschak Niklas 1:4 Spiele

Der TTC und gratuliert den Siegern und wünscht allen Jugendlichen auch weiterhin viel Spaß am Tischtennis.

Link zu grossem Bild
Das Eltern -Kind Turnier findet am Samstag den 26.6 um 14:00 Uhr statt, hierzu sind alle Jugendlichen mit einem Elternteil eingeladen. Infos bei Rudi oder Werner.


Mitgliederversammlung 2010

Bericht zur Mitgliederversammlung am 04. Juni 2010.


Neuzugang beim TTC Leinzell

Der TTC Leinzell begrüßt seinen Neuzugang Uwe Neubauer, der die Aktiven in der kommenden Saison verstärken wird und gratulieren den stolzen Eltern herzlich zu Tim, der am 4.5. gesund das Licht der Welt erblickt hat.


Tischtennis Pokalfinale in Leinzell

Am Sonntag den 25.04.2010 fand in der Kulturhalle und in der Sporthalle in Leinzell das Pokalfinale der Damen und Herren im Tischtennisbezirk Rems statt. Der TTC Leinzell war erstmalig der Ausrichter des Pokalfinales und bereitete sich gut darauf vor, den Endrundenteilnehmern ideale Bedingungen für spannende Spiele zu ermöglichen.

Die Pokalrunde wird im sogenannten modifizierten Swaythling-Cup-System ausgetragen. Dabei treten pro Mannschaft drei Spieler an, dann werden zuerst drei Einzel ausgetragen und anschließend folgt ein Doppel. Sollten hierbei noch nicht die, zum Sieg nötigen, vier Punkte erzielt worden sein, geht es mit weiteren Einzel Begegnungen weiter. Mit 105 teilnehmenden Spielern und Spielerinnen aus dem Bezirk Rems und den zugehörigen Fans wurden beide Hallen schnell voll. Es wurde in den einzelnen Klassen um den Pokal der Herren A bis E und bei den Damen A bis D zuerst das Halbfinale ausgetragen. Bereits hier kam es zu spannenden Duellen der einzelnen Kontrahenten. Gegen 13 Uhr begannen dann die Finalbegegnungen der einzelnen Pokalklassen in der großen Sporthalle. Dabei wurde Tischtennis der Spitzenklasse präsentiert und es kam zu faszinierenden Ballwechseln und teilweise emotionsgeladenen Begegnungen.

Pokalsieger 2009/2010 im Bezirk Rems wurden: Herren A: TSV Oberbrüden
Herren B: SV Plüderhausen III
Herren C: SC Urbach
Herren D: TV Mögglingen II
Herren E: TSV Oberbrüden VII
Damen A: SG Schorndorf
Damen B: TV Murrhardt
Damen C: VfL Winterbach III
Damen D: FC Spraitbach

Während der gesamten Veranstaltung sorgten die fleißigen Mitglieder des TTC Leinzell für das leibliche Wohl aller Anwesenden und einen reibungslosen Ablauf. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Mithelfer.

Link zu grossem Bild Link zu grossem Bild

Weitere Bilder von den Pokalendspielen gibt es unter dem Link ins Fotoalbum


Erfolge bei der Jugend-Kreisrangliste in Spraitbach

Die größte Teilnehmerzahl bei der Jugend-Kreisrangliste vergangenen Sonntag in Spraitbach konnte der TTC Leinzell vorweisen. 17 Leinzeller Jugendliche spielten um die Titel in den jeweiligen Altersklassen mit. Bei den Mädchen U15 errang Mareen Niemeyer einen hervorragenden 3 Rang. Bei den Jungen U13 war erneut Jan Kieß mit Rang 4 erfolgreich. Niklas Stegmaier kam bei den Jungen U12 ebenfalls auf Rang 4. Bei den Jungen U11 belegte Simon Kienle sogar Rang 2 und Marcel Kieß Rang 4. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen. Der Leinzeller Nachwuchs konnte sich insgesamt hervorragend präsentieren und zeigt somit sehr gute Perspektiven für den TTC auf.


Erfolge bei den Ostalb-Kreismeisterschaften

Der Leinzeller Tischtennisnachwuchs war bei den Ostalbkreismeisterschaften am 09.01. in Hüttlingen einer der erfolgreichsten Vereine. Bei diesem hervorragend besetzten Turnier waren Spieler aus den Sportkreisen Ostalb und Rems-Murr startberechtigt. Johannes Polzer und Raphael Kienle siegten bei den Jungen U13 im Endspiel gegen den SV Jagstzell überzeugend mit 3:1. Beinahe wäre es zu einem rein Leinzeller Finale gekommen. Stephen Rabauer und Jan Kiess unterlagen im Halbfinale denkbar knapp und belegten somit Rang 3. Im Einzelwettbewerb untermauerte Raphael Kienle seine gute Leistung mit einem 3 Platz.

Alle weiteren Leinzeller Teilnehmer überstanden die Gruppenphase und schieden erst im Viertelfinale aus. Bei den Jungen U11 stand einem Leinzeller Total-Erfolg nur der Baden-Württembergische Ranglistenspieler Marius Henninger aus Untergröningen im Wege. Niklas Stegmaier und Simon Kienle scheiterten im Viertelfinale an den starken Untergöningern. Bis in das Finale schafften es Marcel Kiess und Leon Rabauer. Mit mutigem Angriffsspiel holten sie den ersten Satz und scheiterten letztlich nur an der besseren Taktik der Gegner. Für die Ende Januar stattfindende Kreisrangliste in Spraitbach scheinen die Leinzeller jedenfalls bestens gerüstet.


Vereinsmeisterschaften 2009

Florian Stephan neuer Vereinsmeister 2009!

Wie jedes Jahr fanden in Leinzell die Vereinsmeisterschaften des TTC Leinzell statt. Dieses Jahr ohne den amtierenden Vereinsmeister Ronald Fuchs und den mehrmaligen Sieger Ralph Leischner. In einem Teilnehmerfeld mit insgesamt 18 Spielern konnte sich Florian Stephan ungeschlagen vor Thomas Graf und Rudi Kienle durchsetzen.

Der Turnierleiter Werner Balle hatte sich für die diesjährige Vereinsmeisterschaft ein besonderes System ausgedacht. Im Doppel K.O.-System hatte jeder Spieler dieselbe Anzahl an Spielen und die Möglichkeit, nach einer Niederlage in der Vorrunde, doch noch Sieger zu werden. Nach interessanten Spielen in der Vorrunde, setzten sich die Favoriten Thomas Graf, Rudi Kienle, Florian Stephan und Werner Balle in den vier Gruppen jeweils ungeschlagen durch. Die Zweitplazierten die nach jeweils nur einer Niederlage noch die Chance auf den Titel hatten waren Erich Traa, Joshua Heiss, Oliver Rabauer und Robert Daiss.

Auch in der Endrunde setzten sich die Favoriten jeweils gegen die Zweitplazierten durch und so kam es zu den Duellen Graf gegen Kienle und Stephan gegen Balle. Nach spannenden Spielen konnten sich Graf und Stephan jeweils 3:1 gegen Ihre Gegner durchsetzen. So kam es zum Finale zwischen Thomas Graf und Florian Stephan. Florian Stephan konnte sich mit einem 3:0 Sieg durchsetzen und ist somit neuer Vereinsmeister 2009 des TTC Leinzell. Im "kleinen Finale" beim Spiel um Platz 3 konnte Rudi Kienle einen 3:1 Sieg gegen Werner Balle erreichen.

Die Platzierungen im Überblick:

  1. Florian Stephan
  2. Thomas Graf
  3. Rudi Kienle
  4. Werner Balle
  5. Erich Traa
  6. Joshua Heiss
  7. Robert Daiss
  8. Oliver Rabauer
  9. Daniel Balle
  10. Kilian Rehm
  11. Harald Hertäg
  12. Jens König
  13. Tobias Renner
  14. Thilo Reisser
  15. Joachim Billet
  16. Markus Maier
  17. Michael Kiess
  18. Sabine Stephan

Link zu grossem Bild Link zu grossem Bild


Weihnachtsfeier 2009

Die Weihnachtsfeier am 11.12.2009 in Mulfingen, Gaststätte "Leinhof", beginnt um 19.30 Uhr.


Der TTC Leinzell gratuliert Adolf Parg zum 70sten

Am Dienstag, den 08.09.2009 begab sich eine kleine Delegation des TTC Leinzell nach Iggingen, um Ihrem langjährigen Mitglied Adolf Parg zum 70. Geburtstag zu gratulieren. Die Tischtenniskameraden wurden vom Jubilar freudig empfangen und durften gemeinsam mit den anderen Gästen einen geselligen Abend verbringen.

Link zu grossem Bild


TTC-Erfolge beim Zweierturnier in Wasseralfingen

Beim gut besetzen Zweierturnier erzielte die Jungen U12-Paarung mit Kienle Raphael (Leinzell) und Andreas Martin (Böbingen) einen respektablen 3 Platz. Auch bei den Senioren konnten die Leinzeller Graf und Kienle einen hervorragenden 3 Platz erringen. Nur ein Quäntchen Glück fehlte zu einer noch besseren Platzierung. Das Turnier war jedenfalls eine optimale Vorbereitung für die Saison, die am 26.09. für die Herren I und III mit je einem Auswärtsspiel beginnt.

Link zu grossem Bild


Kinderferienprogramm 2009: …ich bin doch schon gut, oder?

Beim Kinderferienprogramm des TTC Leinzell waren gerade die Kleinsten mit voller Begeisterung dabei. So gab es für jede Altersgruppe spezielle Übungen mit und um den kleinen Tischtennisball: Tippen, Balancieren, Hürdenlauf, Ballroboter, Rundlauf, Puste-Kegeln, Mini-Platte etc. Natürlich gab es auch ein kleines Turnier, denn jeder wollte zeigen wie gut er schon ist. Einen spaßigen Feriennachmittag hatten am Ende sowohl die Kinder wie die Betreuer.

Link zu grossem Bild


Traumpaar beim TTC Leinzell

Sabine Letz und Florian Stephan, beide aktive Spieler beim TTC, gaben sich auf dem Standesamt das Ja-Wort zur "privaten" Doppelpaarung. Die Trauung wurde von Ralph Leischner, Bürgermeister und ebenfalls TT-Mannschaftskollege vollzogen. In seiner Ansprache wurde folgerichtig die Ehe mit einem TT-Doppel verglichen und er konnte manchen Tipp mit auf den Weg geben. Bei strahlendem Sonnenschein standen zahlreiche Mitspieler Spalier und bereiteten einen willkommenen Sektempfang. Natürlich durften die frisch Vermählten dann auch gleich an der Platte ihr Glück versuchen. Damit es in Zukunft noch oft heißen mag: Satz und Sieg, "Biene" und "Flo".

Link zu grossem Bild


Tischtennisjugend im Erfahrungsfeld der Sinne

Der Tischtennisnachwuchs des TTC Leinzell verbrachte einen hochinteressanten Nachmittag bei EINS+ALLES, dem Erfahrungsfeld der Sinne im Welzheimer Wald. An den verschiedensten Sinnesstationen und Installationen konnte man tasten, sehen, riechen, hören, schmecken und bewegen. Die Teilnehmer lernten, sich auf einen Partner zu verlassen und sich führen zu lassen. Völlig neue Blickwinkel ergaben sich beispielsweise beim Laufen mit einem Spiegel unter der Nase. Mit gestärktem Gruppengefühl traf man sich anschließend in der Leinzeller Skihütte zur Saisonabschlussfeier des TTC Leinzell.

Link ins Fotoalbum


Eltern - Kind Turnier 2009

Bericht vom Eltern - Kind Turnier am 20. Juni 2009. Link ins Fotoalbum


Mitgliederversammlung 2009

Bericht von der Mitgliederversammlung des TTC Leinzell vom 5. Juni 2009.


Talent-Cup

Der TTC-Leinzell veranstaltete am 18.07.2009 seinen 2. Talent-Cup. Link ins Fotoalbum


Terminvorschau 2009

  • Mitgliederversammlung am 05 Juni. Details siehe unten
  • Eltern-Kind-Turnier. Soll nun am 20 Juni stattfinden. Beginn:14 Uhr. Modus: Ein U15-Spieler und ein Elternteil (auch Adoptiv möglich) bilden eine Mannschaft. Aktive spielen mit Spatzenbrett. An diesem Tag hat der TSV sein Gartenfest und da können wir anschließend noch zusammensitzen.
  • Unsere Saisonabschlußfeier findet am Samstag, den 04 Juli in der Skihütte Leinzell statt. Uhrzeit und Ablauf wird vom Orga-Team noch bekannt gegeben.
  • Arbeitsdienst beim Gemeindefest vom 10-13 Juli. Wir brauchen noch Helfer für den Samstag Abend und Sonntag Mittag. Bitte tragt euch in die Liste im Schrank ein
  • 18.7.2009: Talent Cup
  • 19.7.2009: Aufschlag Training
  • 25.7.2009: TTC Brettlesturnier
  • 5./6.9.2009: TTC Wanderung
  • 25.9.2009: Beginn der Punkterunde
  • 21.11.2009: TTC Vereinsmeisterschaften
  • 11.12.2009: TTC Weihnachtsfeier

Tischtennis-Ostalbkreismeisterschaften in Mögglingen

Überaus erfolgreich waren die Leinzeller Tischtennisspieler bei den Ostalbmeisterschaften in Mögglingen, wo Spieler der Bezirke Rems und der Ostalb startberechtigt sind. In jeder Leistungs- und Altersklasse, in der die Leinzeller gemeldet hatten, wurde mindestens das Halbfinale erreicht.
Die Jungen U11 starteten am Samstag mit 5 Teilnehmern und 3 davon erreichten die Endrunden. Im Halbfinale standen sich dann mit Jan Kieß und Raphael Kienle zwei Leinzeller gegenüber. Etwas überraschend, aber dank einer hervorragenden Leistung setzte sich hier Jan Kieß durch. Im Finale hatte er gegen den württembergischen Ranglistenspieler Markus Henninger dann aber das Nachsehen.
Bei den Jungen U13 erreichte Johannes Polzer gleich bei seinem ersten großen Turnier ebenfalls einen hervorragenden 3 Platz.

Die Herren starteten am Sonntag mit 5 Teilnehmern. Bei den Herren B erreichte Ronald Fuchs nach großartigen Spielen in einer hochkarätigen Konkurrenz ebenfalls das Halbfinale und somit den 3 Platz. Noch besser lief es bei den Herren C. Florian Stephan und Rudi Kienle erreichten die Endrunde und trafen im Viertelfinale zum vereinsinternen Duell aufeinander. Rudi Kienle hatte die größeren Kraftreserven und setzte sich nach einem spannenden Spiel knapp mit 3.2 durch. Das Versprechen, nun auch das Turnier zu gewinnen wurde umgesetzt. Im Finale besiegte er den Alfdorfer Greiner letztlich souverän mit 3:1 Sätzen und durfte den Pokal des Ostalbkreismeisters der Herren C in Empfang nehmen.

Link ins Fotoalbum


7. Dreikönigs-Doppel-Turnier 2009

Bereits am 07. Januar 2009 fand das Dreikönigs-Turnier im Doppel statt. Sieger wurde das Doppel Thomas und Tanja, knapp vor Rudi und Bodo. Den 3. Platz belegte das Team Ronald und Tobi.

Die Doppelpaarungen wurden wie jedes Jahr ausgelost. Als Glücksfee fungierte dieses Jahr wieder einmal Biene, die interessante Paarungen zusammenloste. Insgesamt gingen 8 Doppelmannschaften an den Start. Als Favorit wurde von Anfang an das Doppel Rudi / Bodo gehandelt. Außenseiterchancen räumte man auch dem späteren Sieger Thomas / Tanja ein. Nach hart umkämpften Spielen, wurde teilweise Tischtennis auf hohem Niveau präsentiert.

Das Doppel Thomas und Tanja zeigte von Anfang an eine starke Leistung und musste sich nur dem Doppel Christine und Flo geschlagen geben. Das Überraschungsdoppel des Abends war daher auch das Doppel Christine Rogler / Florian Stephan die das erste Mal zusammengelost wurden. Mit spektakulären Ballwechseln und einer immer stärker werdenden Christine Rogler konnten Sie gar am Schluss die bis dato ungeschlagenen Thomas und Tanja besiegen. Den 2. Platz sicherte sich punktgleich mit den Ersten das Doppel Kienle / Heß, die für so manche Überraschung sorgten. Platz Drei mit 4:2 Punkten konnten sich Fuchs / Renner erkämpfen.

Die Platzierungen im Überblick:

  1. Platz: Thomas Graf / Tanja Mußler
  2. Platz: Rudi Kienle / Eric Heß
  3. Platz: Ronald Fuchs / Tobias Renner
  4. Platz: Christine Rogler / Florian Stephan
  5. Platz: Markus Maier / Marco Rüdenauer
  6. Platz: Lena Glöckler / Eugen Dolderer
  7. Platz: Hans Wurmbäck / Oliver Rabauer

Link ins Fotoalbum


Weihnachts- und Neujahrsgruss

Der TTC wünscht allen Mitgliedern, ihren Familien sowie der gesamten Einwohnerschaft frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr,

Die Vorstandschaft


Weihnachtsfeier 2008

Die diesjährige Jahresabschlussfeier findet wie immer beim Zeira Hans am Freitag, 19.12.2008, statt. Beginn 20.00 Uhr. Bitte auch gleich den Termin für das Doppelturnier vormerken: 7.1.2009 um 19:00 Uhr. Der Speck muss weg !

 

Keine Kommentare

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.